Katze Vanilla

Katze Vanilla – vermittelt

Geburtsdatum:17.07.2004
Geschlecht:kastrierte Katze
Farbe: cremetabby
Kennzeichnung: gechippt
Wesen: unkompliziert, ruht in sich selbst
Gesundheit: geimpft, entwurmt, fit, FIV und FeLV negativ
eingestellt am: 21.04.2013

Katze Vanilla 

Vanilla ist eine von 32 Katzen, die wir Anfang Januar aus einer Zuchtauflösung übernommen haben. Anfangs sehr scheu und zurückhaltend, kommt sie jetzt immer mehr aus sich heraus und beginnt, Vertrauen zu fassen. Ihr tut die Anwesenheit der wesentlich zutraulicheren Katzen sehr gut und es gibt ihr Mut. Vanilla ist eine kräftig gebaute Katze – vom Kopf her dachten wir zunächst, sie sei ein „Er“, was sich aber nicht bestätigte. Vanilla hat ein ganz sanftes Gemüt, ist sensibel, aber freundlich. Sie hat ganz warme Augen und sucht nach Verständnis und Zuneigung. Mit ihr wird man eine sehr enge Bindung eingehen können.

Ihre Zähne sind nur noch Ruinen – ob man da noch was retten kann…? Bei Aufnahme hatte ihr Urin einen ganz konzentrierten Geruch, sie war ausgetrocknet, knochig. Ihr Filz ist phänomenal, die Ohren waren stark verschmutzt und ihr Abdomen war eine einzige Wolke. Mittlerweile hat sich ihr Zustand stark verbessert.

2007 wurde sie HCM negativ geschallt.

Update Vanilla (19.03.2013):

Bei Vanilla wird es höchste Zeit für ein Update. Sie ist zwischenzeitlich kastriert worden. Außerdem wurde eine Zahnsanierung durchgeführt, wobei sie die Hälfte der Zähne verlor. Die übrigen Zähne wurden vom massiven Belag befreit und etwas poliert, was zur Folge hat, dass die Zahnfleischentzündung sich langsam zurückbildet.

Vanilla ist uns gegenüber mittlerweile sehr zutraulich geworden, steht allerdings stets etwas im Schatten der offensiven PINA, mit der sie sich allerdings sehr gut ergänzt. Vanilla beobachtet sehr viel und hat immer die „ordnende Pfote“ in dem Zimmer. Sie strahlt dabei eine ganz natürliche Autorität aus, die von jeder anderen Katze sofort akzeptiert wird.

Mit dem Menschen kommuniziert sie sehr offen durch ständigen Blickkontakt. Zur Begrüßung kommt von ihr stets ein freundliches Miau und sie wartet dann darauf, dass man sich zu ihr bequemt und sich mit ihr beschäftigt.

Vanilla ruht in sich selbst – sie hat einen starken Charakter. Wir sind uns sicher, dass sie die Menschen sehr schnell „scannen“ und beurteilen kann – und sich dann entsprechend verhält. Hat man ihr Vertrauen, wird eine sehr starke Bindung entstehen können.

Vanilla ist nicht mehr so verspielt und eine ruhigere Vertreterin ihrer Art. Entsprechend wünschen wir uns keinen allzu lebhaften Haushalt, in dem es aber gerne auch „katzengeschulte“ Kinder oder andere Haustiere geben darf.

Vanilla wohnt nun zusammen mit Pina, die ebenfalls aus der Zuchtauflösung stammt in der Nähe von Hamburg.

Die ersten Bilder:

Bilder vom 15.03.2013: