Kater Mauritio - vermittelt

  • mauritio24.11.12a

Geburtsdatum:

ca. 2006

Geschlecht:

kastrierter Kater

Farbe: 

creme

Kennzeichnung: 

gechippt 

Wesen: 

Traumtyp mit Handicap

Gesundheit: 

geimpft, entwurmt,
FIV und FeLV negativ,
Arthrose

eingestellt am: 

22.06.2012

Mauritio, kuscheliger Draufgänger

Mauritio, der "Löwi", kam zu uns, weil die Vorbesitzer seiner ständigen Ohrenentzündungen nicht Herr wurden, zu dem Zeitpunkt hatte er schon einen langen Leidensweg hinter sich. Das erste Mal war er 2006 bei uns in der Vermittlung, weil seine Züchterin den Durchfall von ihm und seinem Bruder nicht in den Griff bekam und die Tierärztin die beiden einschläfern sollte. Zusammen mit seinem Bruder Paulchen, der leider nicht mehr lebt, wurde er gepäppelt und dann vermittelt.

  • mauritio24.11.12b

Zwischen 2007 und 2011 wurde er mehrmals wegen Polypen in den Ohren operiert, leider ziemlich "suboptimal" und als er im April 2012 zu uns kam stand im linken Ohr der Eiter bis Anschlag. Wir stellten ihm unserem Chirurgen vor und er wurde nochmals operiert, beide Paukenhöhlen eröffnet (die OP nennt sich Bulla-Osteotomie), Polypen und Schmodder entfernt. Gleichzeitig musste ihm auf der linken Seite der komplette Gehörgang entfernt werden, da es sonst immer wieder zu Entzündungen kommen würde. Das lange Ohrenleiden und die OPs verursachten eine Taubheit (was ihn selber aber am wenigsten stört). Ein Nachwachsen der Polypen kommt nach einer Bulla-Osteotomie relativ selten vor, ist aber nicht ausgeschlossen.

Mauritio hat die Ohren-OP gut überstanden (vom Kragen war er allerdings wenig begeistert), auch sein Fell, das wir komplett scheren mussten ist wunderbar plüschig nachgewachsen. Zufällig fanden wir bei ihm auch noch eine ausgeprägte Hüftdysplasie und am 18.09.2012 wurde ihm der linke Oberschenkelkopf entfernt (Femurkopf-Resektion).

  • 18.09.12-2a

Löwi ist ein typischer Coon, wie man sich das so vorstellt: Er ist imposant, anhänglich und verschmust, liegt am liebsten bei seinen Menschen, egal ob das nun auf dem Küchentisch, dem Sofa oder der Gartenbank ist, spielt für sein Leben gern wild und ausgelassen mit allem, was ein Haushalt so bietet, stiehlt Kugelschreiber, Schlüsselbund und ganze Zewarollen (!), erzählt viel und (bedingt durch die Taubheit) auch ganz schön laut. Er pantscht gerne mit seinem Wasser, liegt völlig entspannt mitten im Weg, wenn Mensch staubsaugen will und lässt sich auch mal absaugen. Er liegt bei uns gerne und viel auf dem Balkon in der Sonne und stromert durch den gesicherten Garten, auch bei strömenden Regen (die Grenzen müssen schliesslich kontrolliert werden). Das muss auch im neuen Zuhause möglich sein.

Beim Schmusen kann er gurren wie eine Taube, verteilt schon mal Liebesbisse und sabbert vor Entzücken. Und er kann schnarchen wie ein Labrador. Das alles macht ihn zu einem zwar sehr lieben, aber doch Kater mit Handicap. Seine Ohren müssen regelmäßig kontrolliert und gereinigt werden, vor allem das rechte "Krüppelohr", was durch die Verwachsungen nicht ganz einfach ist, er lässt es sich aber mit einer Eselsgeduld gefallen.

Anfang März 2013 fing er unerwartet an zu humpeln und auf dem Röntgenbild fanden wir starke Arthrosen in beiden Ellenbogen (als ob er nicht schon genug Probleme hätte).

Seine neuen Besitzer müssen sich darüber im Klaren sein, dass man ihm auch das Kämmen mit viel Liebe und Geduld beibringen muss. Andere Katzen reagieren teilweise mit großer Unsicherheit auf seine "komischen" Ohren, da es auf den ersten Blick aussieht, als hätte er sie drohend nach hinten gelegt. Der Löwi ist kein Einzeltier, aber auch kein Kater für eine größere Gruppe. 2 oder 3 gelassene Mitbewohner wären wohl ideal.

Mauritio braucht UNBEDINGT einen Garten (Balkon ist leider nicht ausreichend), dieser muss jedoch katzensicher eingezäunt sein. Er wird NICHT in ungesicherten Freigang abgegeben.

Am 27.04.2013 ist der Löwi nun endlich in SEIN Zuhause nach Duisburg-Homberg umgezogen. Dort hat er (erst mal) seine Mutti für sich allein, kann sich aber im gesicherten Garten mit den Katzen der im gleichen Haus lebenden, erwachsenen Kinder treffen.

  • 03.05.12-1
  • 03.05.12-2
  • 03.05.12-3
  • 03.05.12-4
  • 03.06.12-1
  • 18.09.12-2
  • 18.09.12-2a
  • 23.05.12-2
  • mauritio-12.07.12-1
  • mauritio-12.07.12-2
  • mauritio-12.07.12-3
  • mauritio-28.04.12-12
  • mauritio-28.04.12-5
  • mauritio-28.04.12-6
  • mauritio-28.04.12
  • mauritio24.11.12a
  • mauritio24.11.12b

 

Drucken E-Mail