info@maine-coon-hilfe.de    |    groups.io    |    Facebook

Katzen aus der Zuchtauflösung im Januar 2013

Pflegestelle in 46519 Alpen

Alle Katzen sind bei Abgabe entwurmt, geimpft, kastriert und gechippt. Bei allen Katzen mussten die Zähne saniert werden und sie bekommen noch Antibiotika. Im Moment werden sie auch noch gegen Giardien und/oder Kokzidien behandelt.

Bei Interesse füllen Sie uns bitte den Fragebogen aus und mailen ihn an

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ansprechpartner für die Katzen sind

Birgit und Norbert Steins, Fon 02802 / 800077, eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ein Video der Babies und Mamas finden Sie hier

 


 

  • pina2

Katze Pina

-schon umgezogen, zusammen mit Vanilla-

geb. 22.11.05

silvertorbie

Anfangs völlig aufgedreht, dominant, herrisch gegenüber den anderen Katzen und sich stets in den Vordergrund drängend und aufreizend präsentierend hat sich Pina zu einer ganz phantastischen Katze entwickelt. Sie ist sehr selbstbewusst und weiß sich zu präsentieren, fühlt sich sicher auch den Zimmergenossinnen deutlich überlegen. Dennoch provoziert sie kaum noch, hat aber lieber den Menschen für sich allein. Trotz ihrer Trächtigkeit (sie dürfte ungefähr in der 6. Woche sein) ist sie außerordentlich sportlich und kraftvoll. Beim Spiel mit der Angel oder bei der Jagd nach einem Ball ist sie nicht zu bremsen und man sollte tunlichst seine Finger nicht in der Nähe haben.

Pina braucht in jedem Fall viel Beschäftigung und sollte auch einen gesicherten Auslauf zur Verfügung haben; sie wird sich sonst zu Tode langweilen.

Außer einer leichten Zahnfleischentzündung war bei ihr gesundheitlich absolut nichts zu beanstanden.

Update Pina (19.03.2013):

Nachdem wir die ursprüngliche Beschreibung von Pina uns heute wieder zu Augen geführt haben, war uns klar, dass diese gaaaanz dringend einer Aktualisierung bedarf. Denn sie trifft nicht einmal mehr ansatzweise auf diese Katze zu.

Zunächst einmal stellte sich heraus, dass Pina gar nicht trächtig war. Sie hatte lediglich einen massiv aufgeblähten Darm, der sehr viele harte Kotballen beinhaltete. Dies verursachte ihr sicher Schmerzen, die zu ihrem eingangs beschriebenen Verhalten beigetragen haben dürften. Bei der Kastration haben wir eine Zahnsanierung durchführen lassen, in der massiver Zahnstein entfernt wurde. Ein paar Zähne mussten leider dran glauben. Die Wunden sind jedoch sehr schnell und gut verheilt und auch die Zahnfleischentzündung geht sukzessive zurück.

Pina hat sich zu einer sehr aufgeschlossenen und offenherzigen Katze entwickelt, die sich sehr schnell mit jedem Besucher ins Benehmen setzt und zum Spielen auffordert. Beim Spielen selbst bleibt meist kein Auge trocken – sie geht dabei mit großer Empathie und viel Ausdauer vor; davon könnte sich mancher Jungspund orientalischen Ursprungs noch eine Scheibe abschneiden. Immerhin hat sie schnell gelernt, Spielzeug von Menschenfleisch zu unterscheiden; Kollateralschäden hatten wir in der letzten Zeit also nicht mehr zu verbuchen.

Pina versteht sich prima mit Vanilla. Ihre Autorität strahlt sie mit ihrer Präsenz aus – und alle anderen Katzen verstehen sie.

Nach wie vor wünschen wir uns für Pina ein Zuhause bei Menschen, die ihr viel Zeit und/oder zumindest ausreichend Platz bieten können. Idealerweise steht Pina auch ein gesicherter Auslauf zur Verfügung, der jedoch durch eine entsprechend bewegungskatzenfreundliche Wohnung auch ausgeglichen werden könnte.


  • vanilla2

Katze Vanilla

-schon umgezogen, zusammen mit Pina-

geb. 17.07.04

creme-tabby

Anfangs sehr scheu und zurückhaltend, kommt sie jetzt immer mehr aus sich heraus und beginnt, Vertrauen zu fassen. Ihr tut die Anwesenheit der wesentlich zutraulicheren Katzen sehr gut und es gibt ihr Mut. Vanilla ist eine kräftig gebaute Katze – vom Kopf her dachten wir zunächst, sie sei ein „Er", was sich aber nicht bestätigte. Vanilla hat ein ganz sanftes Gemüt, ist sensibel, aber freundlich. Sie hat ganz warme Augen und sucht nach Verständnis und Zuneigung. Mit ihr wird man eine sehr enge Bindung eingehen können.

Ihre Zähne sind nur noch Ruinen – ob man da noch was retten kann...? Bei Aufnahme hatte ihr Urin einen ganz konzentrierten Geruch, sie war ausgetrocknet, knochig. Ihr Filz ist phänomenal, die Ohren waren stark verschmutzt und ihr Abdomen war eine einzige Wolke. Mittlerweile hat sich ihr Zustand stark verbessert.

2007 wurde sie HCM negativ geschallt.

Update Vanilla (19.03.2013):

Bei Vanilla wird es höchste Zeit für ein Update. Sie ist zwischenzeitlich kastriert worden. Außerdem wurde eine Zahnsanierung durchgeführt, wobei sie die Hälfte der Zähne verlor. Die übrigen Zähne wurden vom massiven Belag befreit und etwas poliert, was zur Folge hat, dass die Zahnfleischentzündung sich langsam zurückbildet.

Vanilla ist uns gegenüber mittlerweile sehr zutraulich geworden, steht allerdings stets etwas im Schatten der offensiven PINA, mit der sie sich allerdings sehr gut ergänzt. Vanilla beobachtet sehr viel und hat immer die „ordnende Pfote" in dem Zimmer. Sie strahlt dabei eine ganz natürliche Autorität aus, die von jeder anderen Katze sofort akzeptiert wird.

Mit dem Menschen kommuniziert sie sehr offen durch ständigen Blickkontakt. Zur Begrüßung kommt von ihr stets ein freundliches Miau und sie wartet dann darauf, dass man sich zu ihr bequemt und sich mit ihr beschäftigt.

Vanilla ruht in sich selbst – sie hat einen starken Charakter. Wir sind uns sicher, dass sie die Menschen sehr schnell „scannen" und beurteilen kann – und sich dann entsprechend verhält. Hat man ihr Vertrauen, wird eine sehr starke Bindung entstehen können.

Vanilla ist nicht mehr so verspielt und eine ruhigere Vertreterin ihrer Art. Entsprechend wünschen wir uns keinen allzu lebhaften Haushalt, in dem es aber gerne auch „katzengeschulte" Kinder oder andere Haustiere geben darf.


  • fire

Katze Fire -schon umgezogen-

geb. 25.11.12

creme

Ebenfalls sehr aufgeschlossen, neugierig, frech und vollkommen unerschrocken. Kann sich auch prima selbst beschäftigen und versucht ständig Neues. Fire kennt keine Ruhe und ist eigentlich nur während des Schlafs in einem Standby-Modus. Zurzeit sieht sie noch so aus, als habe sie gerade frisch mit der Steckdose Freundschaft geschlossen, aber das wird sich sicher noch ändern.

Bei Aufnahme hatte sie eine eitrige Konjunktivitis, die Augen und die Nase waren verklebt und tlw. eitrig, sie war untergewichtig und ausgetrocknet.


  • honey2

Katze Honey -schon umgezogen-

geb. 26.06.2010

bluesilver-tabby

Wir wissen nicht, was diese Katze so alles erlebt hat, aber es hat leider bei ihr einen ganz tiefen Riss in der Seele hinterlassen. Sie ist regelrecht traumatisiert, sitzt meist in sich gekehrt im Kennel und starrt Löcher in die Luft. Zwar versorgt sie zwischendurch auch die Kitten, säugt sie auch, aber mit Empathie ist sie nicht gerade bei der Sache – es läuft eher mechanisch ab. Wie gut, dass DREAMY bei ihr ist und sie nach Leibeskräften unterstützt.

Gaaaanz langsam öffnet sich Honey auch uns gegenüber. Allerdings wird sie noch lange brauchen, um wieder wirklich positive Energie zu entwickeln. Ihr wünschen wir ein Zuhause mit viel Ruhe, aufgeschlossenen Menschen, die sich ihr mit Bedacht und Ruhe, viel Liebe und Geduld, aber dennoch konsequent öffnen und sie so aus ihrer Lethargie reißen.

Von Honeys ursprünglich 3 Kids ist einzig MOON übrig geblieben.

Update Honey (19.03.2013):

Zwischenzeitlich hat sich Honey deutlich aus ihrer Lethargie befreit. Dabei zeigt sie sich Frauen gegenüber deutlich offener – Birgit wird bei jedem Besuch freundlich mit hoch erhobenem Schwanz an der Tür begrüßt, wobei sie durchaus auch viel kommentiert und hinterfragt („prrrrt?"). Sie stürzt sich sofort auf das Futter und zeigt beim Angeln der Leckerlis aus dem Katzenfummelbrett erstaunliches Geschick. Wenn sie zufrieden ist, legt sie sich auch gerne in den Schoß und schmeißt dann ihren kleinen Schnurrmotor an.

Auf den aktuellen Fotos sieht sie immer noch skeptisch drein, was daran liegt, dass sie Kameras und das, was die so tun, schon mal grundsätzlich ablehnt. Außerdem war ein Mann hinter der Kamera – und bei denen weiß man nie... Obwohl: Einmal auf dem Schoß, spielt auch das keine Rolle mehr, dann ist die große Skepsis schnell überwunden.

Honey braucht ein stabiles, ruhiges Umfeld, in der ihr Zeit gegeben wird, sich einzugewöhnen und Vertrauen zu fassen. Sofern andere Katzen vorhanden sind, sollten diese Honeys Art akzeptieren – Macho-Kater mit einem Hang zur kompromisslosen Revierverteidigung sind sicher ebenso wenig hilfreich wie eifersüchtige Diven mit allzu auffälligem Zickengehabe.


  • zimt

Kater Zimt -schon umgezogen-

geb. 21.05.12

creme

Zimmy ist ein freundlicher und aufgeweckter Kater, der sich total schnell "fallen" lässt, sobald er im Arm/auf dem Schoß eines Menschen liegt/sitzt. Dann setzt ein Schnurren ein, welches auch beim Menschen direkt den gleichen Effekt hat. Allerdings wird er schnell zur Furie, sobald man versucht, ihm Medikamente einzuflößen – immerhin lässt er sich gut überlisten.

Zimt spielt gerne und versteht sich prima mit Silver.

Als er zu uns kam, wog er gerade mal 950 g. Es drangen Geräusche aus seinem  Darm, die man fast bis ins Nachbarzimmer hörte. Er litt unter massiven Blähungen, hatte verschmutzte Ohren. Sein rechtes Auge war total entzündet, die Hornhaut des linken stark eingetrübt und trocken, vermutlich infolge einer Herpes-Infektion. Es wird nach wie vor behandelt, aber er wird vermutlich nie mehr seine  Sehstärke auf diesem Auge zurück erlangen. Da das rechte Auge aber jetzt in Ordnung ist, stört Zimt sich nicht dran.


  • silver

Katze Silver -schon umgezogen-

geb. 24.04.10

bluesilver-torbie

Freundliche, eher klein geratene Coon, die jünger scheint als sie ist. Ist mit interaktivem Spielzeug in den Wahnsinn zu treiben. Sie fängt erst an, ihren Charakter zu entwickeln und entdeckt das Leben neu.

Sie war lange unser Sorgenkind, plagte sich schon sehr lange mit einem starken Atemwegsinfekt, der immer wieder antherapiert, aber nie ausgemerzt wurde. Sie röchelte wie ein todkranker Raucher. Auch sie litt unter Blähungen, einer Ohrenentzündung, Tachykardie und Untergewicht. Obwohl noch jung, ist ihre Kauleiste unter aller Sau und muss kernsaniert werden.

Nach umfangreicher medizinischer Behandlung geht es ihr mittlerweile deutlich besser. Sie hat zugenommen, ihr Herz ist befundfrei und die Atmung weitestgehend normal.


  • lovely

Katze Lovely -schon umgezogen-

geb. 20.12.10

blue-white

Ebenfalls eine Bonsai-Coon, die man eher auf ein ¾ Jahr schätzt. Bei unserem ersten Besuch vor Ort war sie sehr scheu, ließ sich nicht anfassen, wirkte kränkelnd. Bei ihr waren wir uns nicht sicher, ob sie trächtig ist. Das bestätigte sich jedoch auf einem Röntgenbild nicht; sie hatte lediglich ein stark aufgeblähtes Abdomen und war voller knochenhartem Kot. Ihr AZ war bei Abholung bereits deutlich besser; bis auf Untergewicht, Zahnstein und Filz ist sie befundfrei.

Lovely hat sich zu einer kleinen Schönheit entwickelt, die mit den beiden anderen Katzen im Zimmer nicht viel zu tun haben will („...ich will mich doch nicht anstecken – oh nein!...") und wahrscheinlich sicher ist, dass sie nur noch auf ihren Prinzen wartet, der sie mitnimmt in das Schloss, welches sie (mindestens) verdient. Wir glauben, sie hält ihre derzeitige Situation nur für ein riesengroßes Missverständnis.


  • sugar

Katze Sugar -schon umgezogen-

geb. Ende 2011

blacktortie-white

Eine zuckersüße Katze mit einer tollen, bunten Zeichnung. Will gerne spielen, drängt sich aber nicht in den Vordergrund. Sie fühlt sich in der Gruppe ein wenig unter Wert verkauft und das trifft sicher auch zu. Im Umgang mit Mensch, Spielzeug und Tier sehr sanft und grazil – das krasse Gegenteil zu Haudrauf-Pina.

Gesundheitlich gehörte sie zu den besseren Tieren. Zahnstein, stark verfilzt, Blähungen, untergewichtig... - das übliche, aber alles im Rahmen und gut behandelbar.


  • ruby

Katze Ruby -schon umgezogen-

geb. 17.10.09

silvertorbie-white

Eine phantastische, ganz grazile Katze, ähnlich Sugar. Anfangs etwas zurückhaltend gegenüber dem Menschen, gibt sie stets zu erkennen, dass sie gerne näheren Kontakt wünscht. Problemlos im Umgang mit allem, drängt sich nicht auf. Hängt viel mit Vanilla zusammen.

Außer Filz und einer leichten Zahnfleischentzündung medizinisch unauffällig.


  • dreamy

Katze Dreamy -schon umgezogen-

geb. 2007

blacktortie

Eine sehr aufgeschlossene und umtriebige Katzen-Mama, die auch dem Menschen gegenüber stets freundlich ist und uns von vornherein vollstes Vertrauen im Umgang mit den Kids schenkte. Sie hat sich stets auch mit um die Babys von und um HONEY selbst (s. dort) gekümmert und „brrrrrtet" in allen Tonlagen, kommentiert alles, was die Kids (oder wir) so machen. Sie ist eine kleine Über-Mama.

Von ihr sind die Kitten BLUE und FIRE. Für eines ihrer Kitten kamen wir leider einen Tag zu spät.

Dreamy selbst litt unter Durchfall, hat eine leichte Zahnfleischentzündung und war untergewichtig. Sie erholt sich aber zusehends.


  • blue

Kater Blue -schon umgezogen-

geb. 25.11.12

blue

Ein freches, kleines Teil, verspielt, wahnsinnig neugierig und kletterfreudig. Hat es unserer Tierärztin angetan, als er bei ihrem Besuch alle mitgebrachten Gegenstände genau inspizierte und sich als Assistent aufdrängte, indem er ständig auf ihr herum kletterte.

Das war nicht immer so. Bei Aufnahme litt er unter einer eitrigen Augenentzündung, die Augen waren komplett zugeschwollen, die Nase eitrig-verklebt, er war ausgetrocknet und stark untergewichtig. Dank moderner pharmazeutischer Erzeugnisse und anfänglicher Zwangsernährung sowie einiger Reinigungsprozesse hat sich das deutlich gebessert.


  • moon

Kater Moon -schon umgezogen-

geb. 02.12.12

blacktabby-white

Moon war das Küken des jungen Gemüses, nachdem seine beiden Geschwister leider nicht mehr lebend aus der ex-Zucht geholt werden konnten. Er hat sich vorgenommen, alle zu übertrumpfen – was er auch geschafft hat. Er war immer der erste und letzte am Futternapf. Erst bekam er noch Milchersatz, stürzte sich aber alsbald auch auf das Nassfutter und schaufelte Mengen in sich herein, die einer erwachsenen Katze ebenbürtig gewesen wären. Moon ist zwar der Jüngste, aber jetzt auch der Schwerste der Jungspunde. Aufgeschlossen, neugierig, drängt sich aber nicht ganz so in den Vordergrund als seine älteren Freunde.

Was die gesundheitliche Entwicklung angeht, kann man den Absatz von FIRE eigentlich 1:1 auf Moon übertragen.


 

Am 30.01. steht eine große Kastrationsaktion an, bei der wir möglichst viele Tiere mit einbauen wollen. Bei der Gelegenheit wird natürlich auch die Zahnsanierung durchgeführt und die Filzplatten entsorgt, wo dies bisher nicht möglich war.

Die ersten Bilder:

  • blue
  • dreamy
  • dreamy2
  • essen
  • fire
  • honey
  • honey2
  • kitten
  • lovely
  • lovely2
  • lovelysugar
  • moon
  • pina
  • pina2
  • ruby
  • ruby2
  • silver
  • sugar
  • sugar2
  • vanilla
  • vanillalovely
  • zimt
  • zimt2

Bilder vom 15.03.2013:

  • Dreamy150313-2
  • Dreamy150313-4
  • Honey150313-5
  • PinaColada150313-2
  • PinaColada150313-5
  • Vanilla150313-11
  • VanillaPina150313-1
  • VanillaZimt150313-2
  • Zimt150313-4
  • Zimt150313-7
  • dreamy2
  • honey2
  • pina2
  • vanilla2
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.